Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Aktuelles

17.02.2024 - Modulare Truppausbildung (Basismodul)

In der vergangenen Woche absolvierten sechs Kameraden in Seebach den Lehrgang „Modulare Truppausbildung - Basis Modul“, bei welchem die Grundausbildung der Feuerwehr vermittelt wird. Durch das neu erlernte Wissen verstärken sie die Schlagkraft unserer aktiven Mannschaft. Wir bedanken uns bei den Jungs für die Teilnahme an der Ausbildung sowie für ihren Dienst bei der Feuerwehr.

Die Ausbildungsteilnehmer bestanden zum Teil aus Kameraden unserer Jugendgruppe, als auch aus Quereinsteigern.

Willst auch du Teil unserer Mannschaft werden? Egal ob unter 18 Jahren bei der Jugendfeuerwehr oder direkt bei den Aktiven; melde dich über die bekannten Quellen bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

09.02.2024 - Besuch bei der Integrierten Baustelle in Straubing

Unsere Jugendgruppe machte sich letzte Woche mit ihren Jugendleitern und unseren beiden Kommandanten auf nach Straubing um die integrierte Leitstelle zu besichtigen. Nach einem Rundgang hatten Sie die Gelegenheit mit den Schichtleiter zu sprechen und Ihre Fragen zu stellen. Im Anschluss hat man beim gemeinsamen Pizzaessen den Abend ausklingen lassen. Vielen Dank an das tolle Team der ILS.

  • ILS Straubing
  • Pizza

14.10.2023 - Wissenstest in Metten

Gestern nahm unsere Jugendfeuerwehr mit Erfolg am bayrischen Wissenstest in Metten teil.
Insgesamt haben sechs Feuerwehranwärter an der Prüfung teilgenommen:

2x Stufe 1
3x Stufe 2
1x Stufe 4

Nach der erfolgreichen Prüfung wurde noch gemeinsam Pizza gegessen.
Vielen Dank an unsere beiden Jugendwarte, Florian und Christian, für die gute Ausbildung.

  • Wissenstest 2023
  • Wissenstest 2023_1

22.07.2023 - 23.07.2023 - Berufsfeuerwehrtag

Wir waren an diesen zwei Tagen insgesamt mit 7 Jugendlichen daran beteiligt.

Die bewältigten Einsätze:

1. Einsatz:
Vermisstensuche entlang des Wanderweges zwischen Edenstetten und Rindberg mit 7 vermissten Personen. Hier mussten die Personen gefunden werden, die Verletzten versorgt und abtransportiert werden. Hier auch ein großes Dankeschön an die FFW Stephansposching die hier mit ihrer Drohne mitgewirkt hat.

2. Einsatz:
Jugendgroßübung des KBM Bereichs Wagner. Angenommener Brand B4 des neues Bauhofs in Grafling mit anschließender Vermisstensuche von zwei Personen. Zusätzlich ist noch ein Bauarbeiter in einer Grube verunglückt.

3. Einsatz:
Eingeklemmte Person Sägewerk in Böbrach. Hier musste eine verletzte Person gerettet werden, die unter einem umgestürzten Rückewagen eingeklemmt wurde. Eine weitere Herausforderung war, dass es mehrere Schaulustige gab sowie einen „aufgebrachten Bruder“ der durch seine hitzige Art sich selbst verletzte.

4. Einsatz:
Am nächsten Morgen gab es als Alarmstichwort: Brand Hütte im Steinbruch in Gmeinbühl.

Die Zeit zwischen den Einsätzen verbrachten die Jugendlichen im Feuerwehrhaus Edenstetten und inspizierten die Fahrzeuge der anderen Hilfsorganisationen. Zusätzlich wurde durch verschiedene Übungen und kniffligen Teamspielen oder auch einzelne Fehlalarme die Zeit überbrückt.

Auf diesem Weg wollen wir nochmals ein herzliches Vergelt's Gott zu jenen sagen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende ein Erfolg wurde. Danke an alle Betreuer und Jugendwarte, danke an die Freiwillige Feuerwehr Edenstetten, dass wir dieses Ereignis in Ihrem Feuerwehrgerätehaus gemeinsam haben ausrichten können. Vielen Dank auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Deggendorf und dem BRK-Kreisverband Deggendorf , welche sich ebensfalls am Berufsfeuerwehrtag beteiligt haben.

  • BFT 1
  • BFT2
  • BFT3
  • BFT4
  • BFT5
  • BFT6
  • BFT7

31.03.2023 - Ausflug ins Kart-o-Mania Geierstal

Am heutigen Freitag traf sich unsere Jugengruppe mit ihren beiden Jugendwärtern um einen Ausflug ins Kart-o-Mania zu unternehmen. Bei zwei Runden Lasertag wurde sich schonmal bestens für das Kartrennen aufgewärmt. Ehe man im Powerrace um die beste Rundenzeit mit den motorisierten Karts fuhr, führte man zuerst ein Qualifying durch um ein Gefühl für das Kart zu bekommen. Beim gemeinsamen Abendessen hat man den Tag nochmals Revue passieren lassen; alle verbrachten einen schönen Tag, fernab vom Übungsalltag und Prüfungsvorbereitungen.

  • Lasertag
  • Essen
  • Kartbahn
  • Lasertagarena