Festprogramm zum 150-jährigen Gründungsfest FF Bernried

Freitag, 30.06.2023 - Festauftakt - Tag der guten Nachbarschaft:

15:45 Uhr: Treffpunkt der Mitglieder der FF Bernried am Kirchplatz

16:00 Uhr: Einholung Festmutter, Schirmherrn, Festdamen

17:45 Uhr: Einholung des Patenvereins FF Albertsried

18:00 Uhr: Treffen der Ortsvereineam Feuerwehrhauszum Standkonzert

19:00 Uhr: Einzug ins Festzelt mit Bieranstich, durch den Schirmherrn Eugen Gegenfurtner

Festbetrieb mit der Partyband „Stoapfälzer Spitzbuam“

Samstag, 01.07.2003 - Tag der Betriebe, Vereine und Behörden:

18:00 Uhr: Festzeltbetrieb - Für Stimmung sorgen die „Pröllergeisda“

Sonntag, 02.07.2023 - Festtag mit Bayrischem Abend:

06:15 Uhr: Treffpunkt der Mitglieder der FF Bernried am Kirchplatz

06:30 Uhr: Einholung Festmutter, Schirmherrn, Festdamen

07:30 Uhr: Einholung des Patenvereins FF Albertsried

07:45 Uhr: Einholung der Gastvereineund Ehrengäste

08:00 Uhr: Weißwurstfrühstück

09:15 Uhr: Aufstellung zum Kirchenzug

10:00 Uhr: Festgottesdienst mit Segnung der restaurierten Fahne

11:30 Uhr: Aufstellung zum Festzug ins Festzelt

12:00 Uhr: Mittagessen und Festbetrieb mit der Festkapelle „Wolfsteiner Musikanten“

15:00 Uhr: Fahnenparade

18:00 Uhr: Bayerischer Abend mit den „Tonihof Buam“

Montag, 03.07.2023  - Tag der Jugend:

18:00 Uhr: Festzeltbetrieb - Für Stimmung sorgt die „Band Auf Zack“

- jeden Abend Barbetrieb mit DJ (Sonntag auch tagsüber)

- mehrere Schausteller (Karussel, Schießstand, Mandeln, uvm.) auf dem Festgelände

Spendenübergabe

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Raiffeisenbank Straubing für die großzügige Spende von 1.000-, Euro für die Fahnenrestaurierung anlässlich unseres Gründungsfestes.

Patenbitten bei der FF Albertsried - 24.09.2022

"A scheena Dog soll's werdn, a bsonders Fest und ihr seid's unsre Ehrengäst". Mit diesen Worten waren wir am 24.09.2022 bei unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Albertsried, um wie auch schon vor 25 Jahren für die erneute Patenschaft für unser 150-Jähriges Jubiläumsfest 2023 zu bitten.

Natürlich war es mit einem einfachen Bitten nicht getan. So musste sich die Führungsriege der FF und der Festausschuss in mehreren Prüfungen als "würdig" erweisen. Nachdem zu Beginn ein 30cm dicker Fichtenstamm von unserem ersten Vorstand und ersten Kommandanten durchgesägt werden musste, hat sich der Festausschuss in einem etwas anderen Löschangriff beweisen müssen.

Mit Sicherheitshelmen musste das Wasser aus dem Hydranten zu einem Mörteleimer gebracht werden. Dieses Wasser musste von einem Ende eines C-Schlauchs bis zum anderen Ende geschöpft werden, wo es letztendlich auf einen am Kopf der Feuerwehrjugendlichen befestigten Eimer gelangen soll. Mit einem Schubkarren mussten die Jugendlichen zum Brandherd geradelt werden um mit Neigen des Kopfs das Wasser an den Brandherd zu kriegen und diesen zu löschen. Was nach einer Ewigkeitsbaustelle aussah, konnte die ausgewählte Truppe innerhalb 5 Minuten erreichen.

Beim nächsten Spiel, dem "Bier-Galgen" mussten unsere Vorstände und Kommandanten wieder Geschick beweisen. Wie Puppenspieler mussten sie einen mit Bier gefüllten Willibecher austrinken, was zur Belustigung der Zuschauer beitrug.

Nach dem erfolgreichen, allseits bekannten "Scheidlknien" und das damit verbundene Austrinken von flüssigen "Köstlichkeiten", gab der Vorstand der FF Albertsried schließlich nach und akzeptierte freudig die Patenschaft.

Anschließend haben wir gemeinsam bis spät in die Nacht, den Tag bei Speis und Trank im Gerätehaus unserer Kameraden, zur Musik unserer Festkapelle, den Wolfsteiner Musikanten, ausklingen lassen.
Wir sagen nochmals DANKE an unsere Kameraden der FF Albertsried für die übernommene Patenschaft und freuen uns auf ein schönes Fest.

• Patenbitten - 2
  • Patenbitten - 1
  • Patenbitten - 3
  • Patenbitten - 4
  • Patenbitten - 5

Kinderprogramm zum 150-jährigen Bestehen der FF Bernried

Da wir auch für unsere jüngeren und kleinsten Gäste ein schönes Fest gestalten wollen, haben wir uns sehr bemüht, einen kleinen "Vergnügungspark" zusammenzustellen.
Auf unserem Festgelände werdet Ihr euch an allen vier Tagen auch abseits vom Festzelt austoben können.
Für alle Naschkatzen befindet sich ein Mandelstand, ein Crêpe-Stand, sowie ein Eis/Slush-ICE stand in nächster Nähe zum Festzelt.
Für vergnügliche Momente sorgen eine Schiffschaukel und ein Kinderkarussel.
Wer sein Glück versuchen will, kann sich am Losstand und beim lustigen Entenangeln schöne Preise holen.
Wer sich mit anderen messen will, ist beim Schießstand, beim Dosenwerfen oder am Boxautomat bestens aufgehoben.
Sonntags ist dann zudem noch das aus unserem Gartenfest bekannte Spielmobil des Kreisjugendrings vor Ort.

Die Festküche zum 150-jährigen Bestehen der FF Bernried

Ein 150-Jähriges Gründungsfest braucht auch eine gute Festküche! Genau aus diesem Grund sind wir froh euch unsere vorstellen zu dürfen:
Mit Reinhold Winterl, auch bekannt als Woidjager vom Landhotel Winterl bei uns in Bernried, haben wir jemanden, der sich auf dem Gebiet bestens auskennt. Mit seinen Speisen überzeugt er schon seit etlichen Jahren im Bernrieder Dorffest, sowie seit einigen Jahren auch auf mehreren Gründungsfesten mit regionalen Produkten und höchster Qualität.
Wer g'scheit feiern will, braucht a saubere Unterlag'!
Dafür sorgen Gickerl, Currywurst, Surbraten, Rehragout und Wurstsalat bis hin zum beliebten Bierzeltkaas, uvm.

Der Aufbau