Die Feuerwehr

Zur damaligen Zeit wurden die Einsätze - ausschließlich Brandeinsätze - mit einer Feuerwerhrspritze, die auf einer Kutsche befestigt war, bewältigt. Zur gegebenen Zeit beschränkt sich das Einsatzspektrum der Bernrieder Wehr nicht mehr nur auf das Löschen von Bränden, sondern auch Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Bewältigung von Naturkatastrophen, Suche nach vermissten Personen und viele weitere Einsatzszenarien.

Der Einsatzsgebiet  umfasst die Ortschaft Bernried sowie ca. 40 angrenzende Weiler mit Schwerpunkten Gastronomie insbesondere Hotelgewerbe, große Waldflächen und landwirtschaftlichen Anwesen. Je nach Schadenslage kann auch eine Alarmierung der Bernrieder Einsatzkräfte in umliegenden Gemeinden, Märkte und Städte steht's notwendig sein (z.B. Großbrand oder Hochwasser)

Die FFW Bernried veranstaltet jährlich einen "Tag der offenen Tür" mit Gartenfest, eine Christbaumversteigerung und wirkt beim Bernrieder Dorffest als einer der Hauptvereine mit. Der größte Teil der daraus erzielten Einnahmen dient zur Erneuerung und Erweiterung der Einsatzmittel, die den Bürgerinnen und Bürger zu Gute kommen.

Sehen Sie hier Informationen zum Vereinswesen!

Sehen Sie hier unsere Einsätze!

Übungsalltag

Sehen Sie hier unseren Übungsalltag!

Hier finden Sie Informationen zu unseren Fahrzeugen!

Feuerwehrgerätehaus

Sehen Sie hier unsere Ausstattung!