Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Jugendfeuerwehr

In fast jedem Ort in Bayern gibt es freiwillige Feuerwehren – egal ob Großstadt oder Dorf. Alle Bürger und Bürgerinnen können sich dort ehrenamtlich miteinbringen um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über und darf proaktiv ins Einsatzgeschehen miteingreifen.

Unsere Jugend

• IMG_7465
  • IMG_8053
  • IMG_8042
  • IMG_8037
  • IMG_8040
  • IMG_2528
  • Wissenstest2018
  • IMG_2526

Ausbildung

Unsere Jugendgruppe wird von unseren beiden geschulten Jugendwärtern Christian Kandler und Florian Bachmeier geleitet. Die Feuerwehranwärter treffen sich regelmäßig um Ihre Feuerwehrausbildung in spielerischer Art und Weise zu absolvieren.

Das angelernte Wissen wird jährlich in verschiedensten Prüfungen praktisch, sowie theoretisch geprüft.

Ebenso findet jährlich eine 24-Stunden-Übung statt, in der realistische Einsätze bei Tag und Nacht nachgestellt und geübt werden.

Ausflüge

Oftmals trifft sich unsere Jugend auch außerhalb der angesetzten Übungsstunden zu gemeinsamen Ausflügen, wie Besichtigungen anderer Wehren, Bowlingabende, Kartfahren und vieles mehr.

Die Jugendfeuerwehr Bernried braucht Unterstützung

Wie jeder Verein ist auch die Feuerwehr Bernried auf Nachwuchs dringend angewiesen und freut sich über jeden Neuzugang.

Bist du zwischen 12 und 17 Jahre alt? Möchtest du eine Menge Spaß und Action erleben und übernimmst gerne Verantwortung? Interessierst du dich für die Feuerwehr und bist ein kleiner Technik-Tüftler? Möchtest du dich mit anderen Jugendlichen gemeinsam für die Bürger Bernrieds engagieren und deinem Dorf Hilfe leisten? Möchtest du neue Jugendliche kennenlernen und mit Ihnen erleben, was es heißt für einander da zu sein und gemeinschaftliche Probleme zu lösen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind gespannt und freuen uns Dich zu sehen. Vielleicht zählst auch du bald zu den Bernrieder Fire Fighter.

Voraussetzungen für eine aktive Mitgliedschaft:

• Mindestalter 12 Jahre (Jugendfeuerwehr), ab 18 Jahre Übertritt in Aktive Mannschaft
  • sowie die körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst

Wir bieten dir als aktives Mitglied:

eine hervorragende und solide Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau durch Lehrgänge auf lokaler und Kreisebene

Wir erwarten von dir:

• regelmäßige Teilnahme an den Übungen
  • die Bereitschaft, die notwendigen Ausbildungen zu absolvieren
  • um dann so oft und so schnell wie möglich nach der Alarmierung zu Einsätzen zu erscheinen